Dynamisches Lastmanagement für Wallbox Ladeeinrichtung.
Ein dynamisches Lastmanagement erfasst ständig die Last am Hauptanschluss und steuert über eine BUS gesteuerte Steuereinheit den Ladestrom. Dieser wird gleichmäßig an die ladenden Elektroautos verteielt.
Das dynamische Lastmanagement ist die ideale Lösung um nicht einen erneuten Elektroanschluss beantragen zu müssen.
Hiermit können somit vollkommen unbedenklich Ladeinfrastrukturen in Häusern, Mehrfamilienhäusern, Wohnanlagen, Gewerbepark und Parkplatzanlagen errichtet werden, es wird in keinem Fall zu einer Überlast am Hausanschluss kommen.
Wir verarbeiten und betreiben nur Ladesysteme, die über ein dynamisches Lastmanagement verfügen, statisch eingerichtes Lastmanagement berücksichtigt nicht die tatsächliche Last an einem Netzanschluss.
Dynamisches Lastmanagement in Abrechnungssystemen. Hier übernimmt eine webbasierende Abrechnungs und Ladesteuerung die dynamische Lastverteilung. Die Messeinrichtung übergibt die Daten an das Internet und steuert somit die Last jeder einzelnen Ladeeinrichtung.
Etwas Hintergrundwissen über die Ladetechnik.
Praxisversuche haben bei messungen gezeigt, dass selbst wenn in eimen kompletten Strassenzug oder einem Wohngebiet mehrere E-Fahrzeuge gleichzeitig ohne Lastmanagement geladen werden, es zu keinen Überlastungen oder gar Stromausfällen kommt.
Warum ist das so? Die unterschiedlichen Gewohnheiten der Verbraucher. Das Worst-Case-Szenario, dass am Abend alle Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden, gab es einfach nicht. Es werden auch nicht alle Nutzer eines E-Herdes zur gleichen Zeit alle Herdplatten einschalten. Bei den Elektroautos wurden die Fahrzeuge nur einmal in der Woche geladen - mehr war überhaupt nicht notwendig.