Automatisches Abrechnungs und Bezahlsystem für Elektroauto Ladeeinrichtungen. Unsere Infoseite zum automatischen Abrechnen von Ladevorgängen in der E-Mobilität.
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Abrechnen Ladevorgänge für E-Autos
Ladesteuerung und Abrechnung
E-Mobil Ladeplätze oder Wallboxen mit der Möglichkeit einer Abrechnung. Hier gibt es Unterschiede in der Art der Ladeeinrichtung. Privat, halböffentlich oder öffentlich.
Viele fragen uns wie die geladene Leistung abgerechnet wird oder kann gegenüber dem Arbeitgeber abrechnet werden. Ja das geht ganz einfach. Ihre Wallbox kann mit unserem Backendsystem verbunden werden. Automatisierte Dienstwagenabrechnungsservices: Wenn Sie als Mitarbeiter(in) ein E-Auto als Firmenfahrzeug haben und es zu Hause geladen wird, dann stellt sich die Frage, wie Sie diese privaten Stromkosten rückvergüten können. Dafür bieten wir Ihnen unser Backend - System als perfekte Lösung. Wir ermöglichen Gewerbekunden / Unternehmen eine schnelle und unbürokratische Rückvergütung der privaten Stromkosten an ihre Mitarbeiter. Ein einfaches Abrechnungsmodi ohne eichrecht ist mit unserer Wallbox APP möglich. Hier können Sie sehen wer lädt und welche Kosten entstanden sind. Wenn das reicht geht es auch viel günstiger. Wallbox Pulsar plus Sie möchten loslegen oder haben noch Fragen. Phone: 04152 84 25 61 oder per Mail:
Automatisierte Dienstwagenabrechnungsservices: Wenn Sie als Mitarbeiter(in) ein E-Auto als Firmenfahrzeug haben und es zu Hause geladen wird, dann stellt sich die Frage, wie Sie diese privaten Stromkosten rückvergüten können. Dafür bieten wir Ihnen unser Backend - System als perfekte Lösung. Wir ermöglichen Gewerbekunden / Unternehmen eine schnelle und unbürokratische Rückvergütung der privaten Stromkosten an ihre Mitarbeiter.{/slider) Es geht los! Die Neuzulassungen von E- Autos haben stark zugelegt und der Trend zu einem Elektroauto hält an und hat sich verstärkt! Damit ihre Gäste, Kunden oder Mieter den geladenen Strom auch bezahlen, wird ein Abrechnungssystem ( Backend ) eingesetzt, welches automatisch für sie im Hintergrund arbeitet. Der Kunde schaltet sich mittels APP, Kreditkarte oder RFID Karte frei, nur dann erhält er Zugang zum Ladestrom und Sie erhalten die Gutschrift der verbrauchten KW/h. Bald wird im Elektroauto eine Kreditkarte hinterlegt sein, über die dann der Verbrauch abgerechnet wird. Das auslesen geschieht über das Ladekabel, einfacher geht's nicht. Aber nur bei halböffentlichen Betrieb. Das Backend bzw. das Backendsystem ist abhängig von der Wallbox. Wir liefern Wallboxen die einerseits eichrechtskonform sind oder Ladesstationen die die Schnittstelle dazu besitzen. Sie enthalten von uns ein Leistungsfähiges Abrechnungssystem, welches Webbasierend arbeitet. Sie können die Ladevorgänge einsehen und haben Einsicht in viele Daten. Dazu gehört auch das Service-Portal, damit ist auch ein erstklassiger Service gewährleistet. Ihnen als Betreiber einer öffentlichen Ladeeinrichtung steht eine webbasierte Plattform zur Verfügung. Hinzu kommt eine Einbindung in die Roaming-Plattformen. Verschiedene Abrechnungsmodi stehen zur Verfügung. Weitere Vorteile sind die Einbindung Ihrer Ladestation in Navigationssysteme zum schnellen und einfachen finden Ihrer Ladestation. Eine mögliche Reservierung der Ladesäule besteht zusätzlich.
Das Prinzip der RFIDs ist eigentlich recht simpel. Einem herkömmlichen Link wird eine eindeutige Identifikationsnummer angehängt. Dadurch ist die Herkunft von Besuchern, die über diesen Link kommen eindeutig nachvollziehbar. Damit ist sichergestellt, welche Person sich gerade am Ladepunkt freischalten will, ob eine Zugangsberechtigung besteht und eine Abrechnung der verbrauchten Leistung gewährleistet ist. Im Bezahlsystem ist diese Methode schon seit längeren als kontaktloses Bezahlen bekannt.
RFID ist eine Technologie für Sender-Empfänger-Systeme zum automatischen und berührungslosen Identifizieren mit Radiowellen. Der Automobilclub mit den gelben Engeln gibt seinen Mitgliedern eine Ladekarte mit einem festen Tarif aus, damit kann immer zu gleichen Konditionen geladen werden.{/slider){slider= Smartphone }
Die Abrechnung erfolgt über einen Anbieter der den Zugang per APP steuert. Hierbei wird die geladene Leistung über die APP oder Mobilfunkanbieter abgerechnet. Dieser belastet es seinem Kunden weiter. In der Regel wird eine Gebühr nur für die Beauftragung des Ladevorgangs erhoben und zusätzlich die Ladung per KWh. Z.B Hubjektverbund für Teilnehmer ohne LADEKARTE
Was kostet nun so eine Ladeinfrastruktur mit Abrechnungssystem? Das kann man nicht so einfach sagen.
- Sicherheit geht vor, wir haben es hier mit Elektrizität zu tun.
- Es gibt Vorgaben die zu beachten sind.
- Lastmanagement! AB 12 KVA ist sie Pflicht.
- Genügend Last vorhanden? Lastenverteilung im Einsatzgebiet?
- Nutzung, privat, firmenintern oder öffentlich?
- Vermieter / Mieter / Eigentumswohnanlage / Tiefgarage.
- Wie ist der Parkraum gestaltet?
- Wie werden die Ladeeinrichtungen aufgestellt. Wandmontage, freistehend oder Säulen.
- Hinweisschilder und Tafeln zu den Ladeplätzen. Hinweise auf der Zuwegung. Fahrbahn Markierung.
- Stromanschluss zu den Ladesäulen.
Diese Fragen müssen erst abgeklärt werden, um ein detailliertes Angebot zu erstellen. Sie möchten eventuell auch eine Förderung beantragen. Dazu benötigen wir alle Daten.
Nicht mehr wirklich. Weil der Gesetzgeber hier eine Änderung eingeleitet hat. EnBW hat z.B. mit dem ADAC Lieferverträge geschlossen. EnBW ist deutschlandweit sehr weit verbreitet.
Laut einer Studie von Aurora Energy Research lassen sich hier zusätzliche Margen bis zu 60.000€ pro Parkhaus generieren, wenn die Nutzer von Ladestationen für Elektroautos an gewerblichen und industriellen Standorten für den von ihnen verbrauchten Strom zahlen. Festvermietete Ladeplätze, da nicht an jedem Mietobjekt Lademöglichkeiten bestehen werden. Wohnungen, Gewerberäume und Praxen.